Identitätsbereich

Datenschutzhinweise nach Art. 13 und Art. 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Zusammenhang mit Hundesteueran- und -abmeldungen

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
Stadt Meppen
Markt 43
49716 Meppen
Telefon: 05931/153-0
Fax: 05931/153-5-253
E-Mail: info@meppen.de

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Datenschutzbeauftragter der Stadt Meppen
ITEBO GmbH
Servicebereich Datenschutz & IT-Sicherheit
Stüvestraße 26
49076 Osnabrück
Telefon: 0541/9631-222
E-Mail: datenschutz@meppen.de  
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir erheben und verarbeiten an dieser Stelle Daten, die erforderlich sind, um Ihr Anliegen zu erfüllen, in diesem Fall die An-/Abmeldung der Hundesteuer. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden mittels eines von unserem Dienstleister FormSolutions bereitgestellten Formulars erfasst und an die zuständige Abteilung verschlüsselt übermittelt.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind § 3 des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes (NDSG), das Niedersächsische Hundegesetz (NHundG) und die Hundesteuersatzung der Stadt Meppen in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Bei der Abgabe einer Einwilligung zur Datenweitergabe (für den Fall, dass Ihr Hund oder die Hundesteuer-Marke gefunden wird)  ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verarbeitung resultiert aus Ihrem Anliegen, der An-/Abmeldung der Hundesteuer.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden im OpenRathaus gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer endgültig beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Um sicherzustellen, dass nachträglich eine Kontrolle der Antragsdaten stattfinden kann, werden die Daten für eine kurze Karenzzeit (180 Tage) gespeichert. Danach findet die Löschung statt. Weitere Aufbewahrungsfristen, insbesondere bzgl. nachgelagerter Tätigkeiten, können sich aus gesetzlichen Vorgaben ergeben. Hierfür finden Sie weitere Informationen unter Punkt 6. 
5. Bereitstellung vorgeschrieben oder gesetzlich erforderlich
Die Bereitstellung der Daten ist insofern gesetzlich vorgeschrieben, als dass Sie diese Daten nach der Hundesteuersatzung der Stadt Meppen und dem NHundG mitteilen müssen.
6. Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten sowie Angaben zu Ihren Rechten nach der Datenschutzgrundverordnung können Sie unter www.meppen.de/datenschutz finden.